zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
 
 
HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Fährstraße 14 (ehemaliges Wohnhaus mit Garten und Einfriedung)

von Hans-Heinrich Schimler (Text, Fotos) und Berth Brinkmann (Foto)

Das Signet "C. C. 1927" an der rechten Seitenfront des Hauses Fährstraße 14 in Gehlsdorf verweist sowohl auf den Bauherrn als auch auf das Baujahr der denkmalgeschützten Villa.

Der Rostocker Reeder und Kaufmann Carl Cords hatte sie sich im Jahre 1927 als Wohnsitz für seine Familie errichten lassen. Carl Cords führte die von seinem Vater August Cords gegründete Firma seit dessen Tod im Jahre 1919. Eignerin des bisherigen Wohnhauses der Familie in der Sankt-Georg-Straße 106 war nunmehr Carls Schwester Grete, nach der jenes Schiff benannt war, das unter dem Namen "Vorwärts" Schifffahrtsgeschichte in der DDR schrieb. Die Firma mit Reederei und Schiffsausrüstungsgeschäft, die ihren Anfang 1885 in der Lagerstraße 22 genommen hatte, verblieb in dem langjährigen Firmensitz in der Straße Am Strande 79-81. All diese Adressen gingen mit den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges verloren. Lediglich das Haus Dehmelstraße 18, zuvor Orleansstraße, in dem Carl Cords zeitweise gewohnt hatte, erinnert in der Stadt noch an den Namen.

Die Entwürfe für das im Stil der Neuen Sachlichkeit errichteten Gebäudes lieferte der Dortmunder Architekt Emil Pohle, der hauptsächlich dort und in Bochum tätig war.

Das Haus in Gehlsdorf steht leicht zurückgesetzt in einem Garten, der ebenfalls denkmalgeschützt ist. Noch bis 2008 wurde das Gebäude unter dem Namen "Kindervilla Cords" als Kindertagesstätte genutzt. 1992 waren Mitglieder der Familie Cords eigens zur Namensgebung angereist. Familiäre Tradition in Rostock bewahrt Professor Wolfgang Schareck, der Rektor der Universität Rostock. Er ist ein Enkel Carl Cords.

Das Haus hat eine Nutzfläche von rund 689 Quadratmetern in den beiden Etagen. Erhalten sind Teile der alten Fenster, Türen, Treppen und sogar Einbauschränke. Die Klinkerfassade weist typische künstlerische Gestaltungen der Zeit auf.

Die Villa Cords gehört neben dem Innerstädtischen Gymnasium am Goetheplatz zu den bedeutendsten Werken der Bauhausarchitektur in Rostock.

Übersicht Übersicht

 

 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken