HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Kröpeliner Straße 20 (Wohn- und Geschäftshaus)

Text und Foto Hans-Heinrich Schimler

Das Haus Kröpeliner Straße 20 hatte früher die Adresse Hopfenmarkt 5. Es präsentiert sich mit einer spätklassizistischen Fassade, die es im dritten Viertel des 19.Jahrhundert erhielt. Wie auch seine Nachbarn, geht der viergeschossige Putzbau mit fünf Achsen auf die Zeit der Gotik zurück. Das Erdgeschoss zeigt neuzeitliche Geschäftsstrukturen. Die Fenster der zweiten Etage sind übergiebelt. Die Traufe wird durch kräftigen waagerechten, den Oberbau tragenden Hauptbalken, einen Architrav, betont. Über den Fenstern der dritten Etage sind runde Fenster und Blindfenster zu sehen. Über der Traufe erhielt das Haus mit der Sanierung einen modernen Aufsatz.

Wirtschaftlich war das Haus über Jahrzehnte von der Firma August Malchow geprägt. Der Hoflieferant war ein angesehener Geschäftsmann in Rostock. Im Adressbuch von 1922 warben die damaligen Inhaber Georg und Fritz Malchow für ihr Herrengarderoben-Maßgeschäft mit "Anfertigung feinster Herren-Kleider und Pelze. Sport und Livreen. Großes Lager erstklassiger Stoffe."

Neben Malchow gab es noch einen weiteren Hoflieferanten im Hause. Es war Carl Graf, der ein Magazin für Herrenmodewaren führte. Und mit dem Schneider Ludwig Hinterland ist noch von einem dritten aus der Bekleidungsbranche zu berichten.

Fritz Malchow betrieb sein Geschäft noch bis in die 1960er Jahre. Das Kunstgewerbegeschäft von Benno Meyer und Foto-Arppe waren weitere Geschäftsadressen im Haus.
 
Übersicht Übersicht Karte Kröpeliner-Tor-Vorstadt Karte