HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Kröpeliner Straße 22 (Wohn- und Geschäftshaus)

Text und Foto Hans-Heinrich Schimler

Auch das dreiachsige Haus Kröpeliner Straße 22 zeigt sich mit einer Fassade aus der Zeit um 1800. Die zwei Hauptetagen werden durch zwei Säulen zwischen den jeweils drei Fenstern geprägt. Der Giebel gliedert sich durch ein zweiachsiges und zwei einachsige Fenster. Im Abschluss des Giebels gibt es noch ein Rundfenster. Der Giebel wird von einem halben Sechseck abgeschlossen. Das Erdgeschoss ist durch Geschäfte geprägt.

Das Haus mit der einstigen Nummer Hopfenmarkt 7 gehörte im Jahre1901dem Kaufmann Otto Zabel, der im Adressbuch mit einer Berliner Weberei verzeichnet ist. 1922 war das Haus Eigentum des Kaufmanns Gustav Prange, der eine Kunsthandlung und Vergolderei betrieb. Carl Hinstorffs  Hofbuchdruckerei war zu diesem Zeitpunkt Mieter im Hause. 1935 gehörte das Haus immer noch Gustav Prange. Statt der Druckerei jedoch hatte sich die Unternehmung Faßbender und Reichardt mit einer Filiale der Schokoladen-Vertriebs-G.m.b.H Berlin eingerichtet. 1949 waren in dem Prange-Haus Carl Frick mit einem Spielwaren-Fachgeschäft, die Herrenfriseure Thiel & Oppermann sowie die Mieter Fritz Malchow und der Schneider Erich Pooch registriert. Die Kunsthandlung Gustav Prange gab es noch in die 1980er Jahre.
 
Übersicht Übersicht Karte Kröpeliner-Tor-Vorstadt Karte