Kröpeliner Straße 78 um 1905
Kröpeliner Straße 78
Alte Säule im Geschäft
 
HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Kröpeliner Straße 78 (Wohn- und Geschäftshaus)

Text und Fotos Hans-Heinrich Schimler
Historische Fotografie Sammlung Berth Brinkmann

Das Haus Kröpeliner Haus 78 hatte früher die Adresse Hopfenmarkt 24 und ist als Einzeldenkmal in der Rostocker Denkmalliste verzeichnet. Das an der Ecke zur Eselföterstraße stehende Gebäude hat einen klassizistischen Charakter und ist sehr schön restauriert worden. Schon 1967 gab es eine Generalreparatur am Hau und 1983 wurde die Fassade rekonstruiert.

Seine Gestalt erhielt das Haus 1896. In jenem Jahr wurde es aus einem gotischen Haus umgebaut. Es ist in der Kröpeliner Straße drei Achsen breit und hat an der Seitenfront fünf Achsen. In der ersten Etage gab es in den zurückliegenden Jahrzehnten statt der drei kleineren Fenster zwei große Ladenfenster, die während der Sanierung 1983 zurückgebaut wurden. Diese großen Fenster verweisen schon darauf, dass es nicht nur im Erdgeschoss Geschäfte gab. 
Das geht auch aus den Adressbüchern hervor. So gab es in den 1950er Jahren im Erdgeschoss ein Spirituosen- und ein Konsum-Süßwarengeschäft und in der ersten Etage eine Arztpraxis.

In der dritten Etage wohnte der Goldschmied Werner Tschirch, der dort auch seine Geschäftsräume hatte. Die Familie Tschirch, aus der auch der bekannte Maler Egon Tschirch hervorging, war seit 1910 Eigner des Hauses. In der Vorkriegszeit gab es im Hause die Geschäfte des Weingroßhändlers F. G. Michaelis sowie Carl Gustav Gerold, Zigarren-Einfuhr und Versand. Außerdem hatte Dr. med. Friedrich Schubert dort seine Praxis. Seit 1983 befand sich im Erdgeschoss das Fischrestaurant Kugelfisch. Im Erdgeschossladen sind noch Säulen erhalten geblieben.
 
Übersicht Übersicht Karte Kröpeliner-Tor-Vorstadt Karte