Das Haus Lagerstraße 8.

Eines der Reliefs an der Fassade.

 
HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Lagerstraße 8 (Wohnhaus)

Text und Fotos Hans-Heinrich Schimler

Das Wohnhaus Lagerstraße 8, rechts neben dem Hinstorffhaus, ist ein klassizistischer Bau. Seine Geschichte geht allerdings, wie die der meisten Häuser des alten Rostock, bis in die Zeit der Gotik zurück. Entsprechende bauliche Reste gibt es noch im Keller und im Erdgeschoss. Die dreietagige Fassade ist in drei Achsen gegliedert. Die mittig gelegene Haustür ist tief eingelassen. Über dem Obergeschoss wird das Haus von drei Reliefs geschmückt. Ein Giebel schließt die Fassade nach oben ab. Die ebenfalls mit einem Giebel abschließende Rückfront ist mit modernen Balkons versehen.

Die Nutzer des Hauses spiegeln wie auch bei anderen Objekten die Vielfalt des gesellschaftlichen Lebens in Rostock wieder. So gab es in der Zeit um 1900 das Consumgeschäft Möller im Hause. Die Spirituosenhandlung Meier ist im Adressbuch von 1922 registriert. 1931 ist derselbe Robert Meier als Likörfabrik, Spirituosen- und Zigarettenhandlung genannt. Auch Anfang der 1950er Jahre ist das noch so. Robert Meier hat das Haus also über viele Jahre besessen. Seit 1. Juli 2012 ist das Haus im Besitz des benachbarten Hinstorff-Verlages, der es für seine Zwecke nutzen will.

 

Übersicht Übersicht Karte Stadtmitte Karte