zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 


HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Schmarl-Dorf 21 (Hebe- und Kranschiff "1. Mai")

Text und Fotos von Berth Brinkmann

Das Hebeschiff 1. Mai wurde 1895 in Lübeck als Eimerkettenbagger "Swinemünde" gebaut. Er war für Baggerarbeiten bis 1945 im Fahrwasser der Swine tätig. Bei Kriegsende gelangte das Schiff nach Stralsund. Zwischen 1945 und 1950 erfolgte in Wismar der Umbau zum Hebeschiff, nachdem die Baggereinrichtung als Reparationsleistung an die UdSSR ging. Bei der Wrackbeseitigung und Schiffsbergung in der südlichen Ostsee war es eines der wichtigsten Arbeitsschiffe.

Die Außerdienststellung erfolgte erst 1990. Vor allem die gut erhaltene Arbeitsmaschinenanlage mit ihren verschiedenen Dampfwindentypen ist historisch bedeutend.

Die Restaurierung des Schiffes erfolgte in den Jahren 1992-95 durch die RD-Arbeitsförderungsgesellschaft mbH.

 

Technische Daten des Hebeschiffs

Länge
41,60 m
Breite
9,02 m
Seitenhöhe
3,04 m
Tiefgang
1,20 m
genieteter Schiffskörper in Querspantbauweise

Maschinenanlage:
1 Zweiflammrohrkessel schottischer Bauart

1 Hauptdampfwinde
5 Deckswinden
1 Dieselaggregat Typ 2NVD 18, VEB DMR Leipzig
1 Generator 16 KW 230 V
Taucherluftanlage
Arbeitsluftanlage
Hebeausrüstung
Hebebock 60 t
Hilfshebeeinrichtung 5 t

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht Übersicht