zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 


HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Schwaansche Straße 5 (ehemaliges Wirtschaftsgebäude)

von Hans-Heinrich Schimler (Text), Berth Brinkmann (Fotos)

Das Gebäude Schwaansche Straße 5 hat seinen Namen weg. Es heißt Beulenhaus, was nicht zu übersehen ist. Der Knick in der Mitte des Hauses läßt den Schluss zu, dass es auf den Grundmauern von einstmals zwei Häusern errichtet wurde. Das Baujahr ist unbekannt. Es wird zum Ende des 18. Jahrhunderts datiert. Der Fachwerkbau grenzt an den Seitenflügel des Palais und wurde als Wirtschaftsbau genutzt, in dem sich auch die Palaisküche befand. Vor einiger Zeit erhielt das Haus einen weißen Anstrich. Auch die Haustür wurde erneuert.

Bei der Beschäftigung mit dem Haus ist zu beachten, dass die Hausnummern verändert wurden. Die in den Rostocker Adressbüchern angegebene Nummer 5 bezieht sich auf den links angrenzenden Bau. Gemeinsam mit der Nummer 4 wurde das Haus als Wagenremise, zwischenzeitlich und später auch als Wohnhaus genutzt. Nach dem Ende des Großherzogtums kam das Haus wie andere auch an die Universität Rostock, die es heute noch nutzt.

 

Übersicht Übersicht