zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 


HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
St.-Georg-Straße 109 (Verwaltungsgebäude)

von Hans-Heinrich Schimler (Text, Foto), Berth Brinkmann (hist. Abb.)

An der St.-Georg-Straße steht mit der Hausnummer 109 das Sozialamt. Der Backsteinbau wird in den oberen Etagen durch Putz gegliedert. Die drei mittleren und die jeweils drei äußeren Achsen sind als Risalite vorgestellt. Das Dachgeschoss wurde nach einem Brand ausgebaut. Seither trägt das Haus ein recht unpassendes Flachdach, das den architektonischen Charakter beeinträchtigt. 1879 stand das Gebäude als "Militair-Lazareth" unter der Hausnummer 37 im Adressbuch. Später war es als Garnisions-Lazarett eingetragen. Das Adressbuch von 1922 berichtet uns, dass das Haus als Versorgungsamt genutzt wird und auch als Telegrafenbauamt dient. Der eingelegte Stadtplan verzeichnet es allerdings immer noch als Militär-Lazarett. Er ist wohl nicht aktualisiert worden. Nach dem zweiten Weltkrieg zog die Kommandantur der Roten Armee in das Haus. In den nächsten Jahrzehnten war es Sitz der SED-Kreisleitung Rostock-Stadt.

 

Übersicht Übersicht