zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Das Blücher-Denkmal auf dem Universitätsplatz

von Berth Brinkmann (Text und Fotos), historische Fotografien aus den Sammlungen Hans Joachim Vormelker und Volkmar Baier

Das Denkmal für Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt, steht in den Anlagen vor dem Hauptgebäude der Universität Rostock.

Blücher wurde am 16. Dezember 1742 in Toitenwinkel bei Rostock geboren. Seine ersten 14 Lebensjahre verbrachte er in Rostock. Später ging er als preußischer Generalfeldmarschall durch die Siege über Napoleon I. 1813 an der Katzbach und bei Leipzig und 1815 bei Waterloo in die Geschichte ein. Von seinen Soldaten erhielt er den Namen "Marschall Vorwärts".

Die Einweihung des Denkmals in Blüchers Geburtsstadt erfolgte 17 Tage vor seinem Tod am 26. August 1819.
Einem studentischen Streich ist es wohl zu verdanken, dass Rostock dieses Denkmal hat. Im Juli 1814 erschien in einer Hamburger Zeitung die Nachricht, dass in Rostock ein Blücherdenkmal geplant sei. Diese Nachricht verbreitete sich schnell und kam auch beim alten Blücher an. Er war gerührt und ließ der Stadt ein Dankschreiben zukommen. Die Rostocker Stadtväter hatten keine Ahnung aber auch keine Wahl. Es wurde eine landesweite Sammelaktion gestartet und der bekannteste deutsche Bildhauer, Johann Gottfried Schadow, erhielt den Auftrag für das Denkmal. Unterstützt wurde er von seinem Kollegen Christian Daniel Rauch. Von Johann Wolfgang von Goethe stammt eine Inschrift am Sockel des Denkmals:

„In Harren und Krieg
In Sturz und Sieg
Bewußt und groß
So riß er uns
Von Feinden los“

Im Jahr 1938 wurde das Denkmal aus der Platzmitte an den jetzigen Standort versetzt.

 

Übersicht Übersicht

 

 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken