Rostocker Blitz vom 10.08.2003

Rostocks größtes gotisches Bauwerk

Dacherneuerung über der Mann-Kapelle

Mit dem Beginn der Arbeiten am 14. Bauabschnitt wird ein weiterer Schritt in Richtung Dacherneuerung in Angriff genommen. Dahinter verbergen sich Reparaturarbeiten am südwestlichen Dachstuhl über der Mann-Kapelle. Damit kommen die Erneuerungsarbeiten an der alten Schusterkapelle zum Abschluss. Die Familie Mann, aus der die beiden Dichterbrüder Thomas und Heinrich hervorgegangen waren, hatte 1896 jene Buntglasfenster gestiftet, deren Restaurierung kürzlich abgeschlossen wurde. In diesem Zusammenhang konnte der Förderverein auch die Renovierung der gesamten Kapelle vornehmen.

Nun wird also das Dach erneuert. Die entsprechenden Arbeiten am Dachstuhl übernahm Zimmermeister Karsten Jantzen aus Elmenhorst. Zu erneuern sind Binder- und Stichbalkensparren sowie Deckenbalkenköpfe. Zur Zeit werden die Mauerschwellen am Fuß der Sparren des Seitenschiffes bearbeitet. Für die Zimmerleute ist dies eine gewohnte und dennoch schwere körperliche Arbeit. Die Eichenbalken wiegen schließlich einiges. Am Fuß der Kirche abgelegt, werden sie mit einem firmeneigenen Autokran bis zum Dach befördert. Dort werden sie passgerecht eingefügt.

 

Zimmermann Frank Maler bereitet Balken zum Transport
auf das Dach vor.