Rostocker Blitz vom 12.10.2003

Rostocks größtes gotisches Bauwerk

Arbeiten am Nordwestdach

Wie schon die abgeschlossenen Arbeiten am südwestlichen Seitenschiff gehören auch diejenigen am nordwestlichen Seitenschiff zum 14. Bauabschnitt. Ein besonderes Problem war dabei der starke Befall von Balken- und Mauerwerk durch echten Hausschwamm. Die erforderlichen Maßnahmen zur Schwammbekämpfung wurden dementsprechend vorgenommen. Bislang nur notgesicherte Teile müssen ausgewechselt werden. Das um 1902 errichtete Traufgesims wird weitgehend mit alten Originalsteinen aufgemauert. Durch das Dach dringendes Wasser hatte an der Mauerwerkstraufe Zerstörungen angerichtet. Das alles wird der Vergangenheit angehören und soll nun wieder wenigstens hundert Jahre halten. Wiederum kommen Teile der erforderlichen Mittel für die Arbeiten aus dem Förderverein.

 

Der Maurer Herbert Müller von der Firma Werdermann aus
Neustrelitz bei der Arbeit am Traufmauerwerk.
Links hinter ihm Zimmermann Frank Mahler von der Firma
Jantzen aus Elmenhorst.


Bereits fertiggestellte Zimmermannsarbeiten über den Gewölben der Seitenkapelle.