Rostocker Blitz vom 05.09.2004

Denkmaltag 2004

Am 12. September ist es wieder so weit. Kunst-, geschichts- und kulturinteressierte Rostocker werden sich auch in diesem Jahr auf den Weg zu Rostocks Schätzen machen. Ein Ziel wird wie immer die Marienkirche sein. Der Förderverein Stiftung St.-Marien-Kirche zu Rostock e. V. lädt zu einem breiten Programm ein. Mitglieder des Fördervereins werden durch die Kirche führen. So kann unter geordneter Führung der Turm bis zur Glockenstube bestiegen werden. Kantor Joachim Vetter erklärt die Orgel und auch die Astronomische Uhr wird wieder erklärt. Dafür steht ihr langjähriger Betreuer Prof. Manfred Schukowski bereit. Außerdem hält der Förderverein einen kleinen Verkaufsstand bereit. Vor der Kirche wird es einen Markt mit antiquarischen Büchern geben. Der Christliche Verein Junger Menschen hält seine Räume im Keller der alten Kantorei am Ziegenmark 4 geöffnet und der Verein Drehscheibe bittet in den Marientreff gleich nebenan im alten Heizhaus.

Ausschnitt aus dem Altar