Rostocker Blitz vom 13.06.2004

Arbeiten am Südportalfenster

Am 20. September 2003 hatten sich aus dem großen Fenster über dem Südportal einige Rippensteine gelöst und waren zu Boden gestürzt. Die Begutachtung des Schadens ergab, dass an eine Reparatur des Fensters nicht zu denken war. Nun wird es ausgebaut. Die Scheiben werden durch im Mittelteil lichtdurchlässige Platten ersetzt. Dann kann endlich das Gerüst abgebaut und das Südportal wieder für Besucher der Kirche geöffnet werden.

Wie lange das Provisorium bleiben wird, ist ungewiss. Der Förderverein setzt alles daran, Mittel für den Wiedereinbau der Buntglasfenster von 1904 einzuwerben. Interessierte Freunde der Marienkirche sind aufgerufen, sich mit Spenden zu beteiligen. 500 bis 1000 Euro wären für jede der 123 Scheiben des Fensters erforderlich.

Die schönen Jugendstilfenster, zu denen ein farbiger Entwurf erhalten blieb, wurden 1984 ausgebaut. Sie sollten restauriert werden. Doch dazu kam es nicht. 120 Scheiben wurden verwahrt. Drei Scheiben verblieben an ihrem Platz und wurden nun ebenfalls ausgebaut. Die Motive im Figurenteil zeigen das "Jüngste Gericht". Das 100 Jahre alte Kunstwerk ist das größte Glasmalereifenster in Norddeutschland. Für die Marienkirche wären Restaurierung und Wiedereinbau ein großartiges Geschenk.

Fördervereinsvorsitzender Frank Sakowski zeigt die
gerade sicher gestellte Originalspitze des Südfensters.

Der Ausbau des Fensters ist mit großem Aufwand
verbunden.