Rostocker Blitz vom 26.09.2004

Arbeiten am Südostdach

Gut voran gehen die Arbeiten an den Dächern der östlichen Seitenschiffe der Marienkirche. Es sind dies die letzten großen Dacherneuerungsarbeiten an der Marienkirche, wobei die noch bevorstehenden Arbeiten am Turm nicht mitgerechnet sind. Bis zum Ende des Jahres soll dieses Werk vollbracht sein, so dass auch endlich an den Gewölben gearbeitet werden kann. Der Dachstuhl, die Dachschalung und die neue Kupfereindeckung sind die zu bewältigenden Arbeitsfelder. Im Bereich des nordöstlichen Daches sind die statischen Holzarbeiten beendet, so dass mit der Kupfereindeckung begonnen werden konnte. Im Südosten begannen die erwähnten statischen Holzarbeiten. Auch mit den erforderlichen Maurerarbeiten wurde begonnen.

Beschriftungen von Bauleuten vergangener Tage verweisen auf wohl durchgreifende Reparaturen im Jahr 1868. Etwas jüngeren Datums sind entsprechende Nachrichten von kleineren Reparaturen der Jahre 1901 und 1917.

Eingerüstet ist auch das mittlere der drei Fenster im nördlichen Querhaus. Wie schon das bereits in alter Schönheit wieder entstandene linke Fenster ist es einsturzgefährdet und muss nun ebenfalls erneuert werden. Wiederum sind die zehn Zentimeter breiten wahrlich filigranen gotischen Fensterstäbe aus Formsteinen neu aufzumauern sowie zu die 87 Scheiben zu erneuern.

 

Zimmerleute der Firma Hicke bei der Arbeit im Südostdach.