Rostocker Blitz vom 27.06.2004

Rostocks größtes gotisches Bauwerk

Eröffnung des 15. Bauabschnitts

Wieder einmal setzte sich in der Marienkirche eine kleine Prozession in Bewegung, um ein Ereignis zu begehen. Mit einer Andacht wurde der 15. Bauabschnitt eröffnet. Gemeinsam mit beteiligten Handwerkern und dem Fördervereinsvorsitzenden Frank Sakowski baten Pastor Tilman Jeremias und Pastor Henry Lohse um den Segen für die bevorstehenden Aufgaben.

Zu reparieren sind die südöstlichen und nordöstlichen Dächer der Kirche. Daran beteiligt sind wieder der Bauhandwerksbetrieb Bernd Werdermann, der für die Gerüst- und Maurerarbeiten verantwortlich zeichnet, die Firma Hicke, die die Zimmermannsarbeiten ausführt und auch wieder die Dachdeckerfirma Baade.

Einige Bauleute sind inzwischen vertraute Gesichter. Sind sie doch schon seit sieben Jahren dabei und wissen dennoch die immer noch recht außergewöhnliche Arbeit in einer derartigen Dimension zu schätzen. Wie bei der Erneuerung der bereits fertiggestellten Dächer sind Dachstühle, deren Errichtung bis in das Jahr 1398 zurückreichen, zu erneuern, das Dach mit Kupferplatten einzudecken und damit dem Wasser das Eindringen in die Kirche zu verwehren. Nach Abschluss der Arbeiten werden bis auf den Turm alle Dächer des Kirchenschiffes erneuert sein.

Vor der Andacht.