Rostocker Blitz vom 21.05.2006

St. Mariens Chorfenster bald komplett
Restaurierung und Reparatur vor der Vollendung

Das Jahr 2005 brachte eine der größten Aufgaben innerhalb der Sicherungsarbeiten an der Marienkirche mit sich. Im 16. Bauabschnitt mussten die Gewölbe im Hochchor gesichert und repariert werden. Dazu musste der gesamte Chorraum eingerüstet werden, ein Umstand, den sich der Förderverein für ein weiteres dringend zu lösendes Problem zu nutze machte. Denn so wie das Gewölbe, waren auch die Chorfenster in einem sehr schlechten Zustand. Doch die Reparatur konnte nur mit Spendengeldern gelingen. Dank einer gemeinsamen Spenden-Initiative des Rostocker Blitz und des Fördervereins Leuchtturm Warnemünde e.V. mit der Aktion „Es blitzt am Leuchtturm“ und des Ortskuratoriums der Deutschen Stiftung Denkmalschutz konnte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt als Förderer gewonnen werden.

Die Gerüste gewährten den Zugang zu den Fenstern. Die Spenden ermöglichten ein zügiges Herangehen. Mitte dieses Jahres werden die Gerüste abgebaut. Dann werden die Gewölbe fertig sein und die Chorfenster erstrahlen dank der Bemühungen der Förderer in altem, neuem Glanz. Allen, die daran mitgewirkt haben, gilt großer Dank.

Der Rostocker Blitz hat die Arbeiten seit dem seit dem vergangenen Jahr mit vielen Beiträgen begleitet. Dennoch sei noch einmal an dieses große Projekt erinnert. Nicht von ungefähr gibt es im Chor dreizehn Fenster. Sie verkörpern vielmehr Jesus und seine Jünger. Und so steht Jesus, begleitet von Johannes und König David auch im Mittelpunkt der drei östlichen Chorfenster, die als erste wieder eingebaut wurden.

Nun werden die zehn Seitenfenster im Norden und Süden hinter der neuen Schutzverglasung eingesetzt. Die Malereitafeln zeigen feines pflanzliches und ornamentarisches Dekor. Gefunden wurde eine Inschrift, die auf das Einbaujahr 1893 verweist.

Mit der Restaurierung der Fenster ist ein Modellprojekt der Deutschen Stiftung Umwelt zur Erforschung der Glasmalerei verbunden. Mit Abschluss der Arbeiten wird ein weiteres bedeutendes Stück Sicherung an der Marienkirche vollendet sein.

Letzte Arbeiten an einem der südlichen Fenster.

Eine der Buntglasscheiben der südlichen Hochchorfenster.