14.09.2008

Bauarbeiten am Turm beginnen

Feierliche Eröffnung nach dem Mittagsgebet

Am Mittwoch wurden nach dem Mittagsgebet die Bauarbeiten am Turm der Marienkirche feierlich eröffnet. Pastor Tilmann Jeremias konnte dazu unter anderem die mecklenburg-vorpommersche Finanzministerin Siegrid Kehler, Gäste der Landeskirche, des Ortskuratoriums Deutsche Stiftung Denkmalschutz  und den für den Bau verantwortlichen Architekten Onno Folkerts von Angelis + Partner begrüßen. In kurzen Ansprachen wurden die Bedeutung und die Dringlichkeit der Turmarbeiten hervorgehoben, die Dank der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vom Land, der Stadt Rostock, der Landeskirche, der Gemeinde und dem Förderverein erbrachten und noch zu erbringenden Mittel möglich geworden sind. Daran war vor einem Jahr noch keineswegs zu denken, betonte Bauleiter und Fördervereinsvorsitzender Frank Sakowski. Immer stand die Frage, ob das Werk gelingen würde. Nun stand allen Beteiligten die Freude ins Gesicht geschrieben. Ein dreifacher symbolischer Hammerschlag vor dem Turm beschloss die kleine Feierlichkeit, der so unendlich viel Arbeit folgen wird. Der Rostocker Blitz wird zu gegebener Zeit über den Fortgang berichten.

Der Förderverein ruft anlässlich des Beginns der Arbeiten wiederum zu dringlich erforderlichen Spenden auf.
Spenden können unter dem Kennwort „Turm“ auf das Konto Nr. 205 333 338, BLZ 130 500 00 bei der Ostseesparkasse Rostock eingezahlt werden.

Pastor Jeremias, Frank Sakowski, Siegrid Kehler und Onno Folkerts während der Andacht.

Symbolischer Hammerschlag zum Baubeginn.