21.12.2008

Klempner Peter Krage arbeitete schon an vielen Kirchen

Neben den Arbeiten am Turm der Marienkirche werden auch noch andere Arbeiten ausgeführt, die zur weiteren Erneuerung der Kirche beitragen. zurzeit werden die Dächer der beiden Ostkapellen des südlichen Querhauses mit neuen Kupferplatten gedeckt. Dem voraus ging eine gründliche Reparatur der Kapellengewölbe und -dächer. Damit wird dem eindringenden Wasser auch an dieser Stelle der Weg versperrt.

Ausgeführt werden die Arbeiten vom Klempner Peter Krage. Der gebürtige Rostocker hat sich auf diese Arbeiten spezialisiert und war schon auf vielen Kirchendächern tätig. Seit 1970 arbeitet er in der spezialisierten Richtung seines vielseitigen Berufes. Dacherneuerungen am Greifswalder Dom und an den Stralsunder Kirchen St. Marien, St. Jakobi und St. Nikolai tragen ebenso seine Handschrift wie die Dächer Rostocker Kirchen.

So war er schon in den 70er Jahren beim Wiederaufbau der Nikolaikirche dabei. Und auch an der Marienkirche war er in jenen Jahren tätig. Er hat an der Reparatur der Kugel an der Turmspitze mitgewirkt und reparierte auch die kleinen Türme am Chorumgang. Dabei wurden größere alte Bleche zugeschnitten und wieder verwendet. Rund 500 Jahre alte Kupferbleche kamen dabei zum Einsatz. Ihr Alter ließ sich aus der Bearbeitungsform herleiten, denn die Bleche waren noch von Hand gehämmert. Gewalzte Kupferbleche kamen erst später auf. Auch beim damaligen durch Blitzeinschlag verursachten Turmbrand war er dabei und half beim Löschen. Noch heute denkt er dabei auch an die schweißtreibende Arbeit der Feuerwehrmänner, die die Schläuche über die engen Wendeltreppen nach oben bringen mussten.

Und überhaupt war die Arbeit damals beschwerlicher, sagt Peter Krage und sieht dabei zu den jetzigen wahrlich beeindruckenden Gerüsten an der Kirche empor. Solche Kunstwerke der Gerüstbauer gab es damals nicht. In Schwindel erregender Höhe wurden Bohlen verlegt, auf denen die Bauleute Tritt fassen mussten. Das alles hat Peter Krage nicht davon abgehalten, seine Arbeit zu machen und seinen Beruf zu lieben, bis auf den heutigen Tag.

Klempner Peter Krage bei der Arbeit an der Marienkirche.
Foto: Hans-Heinrich Schimler

Peter Krage 1980 beim Dachdecken an St. Nikolai.
Foto: Hans-Heinrich Schimler