11.08.2010

Polizeiruf 110 an der Marienkirche

Polizeiautos fahren vor, die Blaulichter blinken. Beamte postieren sich vor der Marienkirche, der Hauptkommissar geht schnellen Schrittes über den Ziegenmarkt zum Turm. Neugierige sammeln sich, der Tatort wird abgesperrt. Was ist passiert? Ganz einfach: Das Fernsehen ist da. Ein neuer Film aus der Reihe Polizeiruf 110 wird gedreht. Es ist jener Sonntagabendfilm, der aus Mecklenburg-Vorpommern kommt und in Rostock spielt. Gedreht wird auf dem Turm der Marienkirche, an den Mauern des Turms an der Südseite und auf dem Ziegenmarkt zwischen dem Gemeindehaus und der Kirche. Gedreht wird unter anderem eine Szene mit Charly Hübner, der neben Anneke Kim Sarnau eine der beiden Ermittlerrollen spielt.

Das Filmteam arbeitet gute zehn Stunden an den aufzunehmenden Szenen, es ist viel Arbeit. Kameramänner und Beleuchter, Regisseur und Maskenbildnerin, die letzte Korrekturen am Haar des Hauptkommissars vornimmt, sind zu beobachten. Das Geschehen am Set findet große Aufmerksamkeit beim inzwischen zahlreich versammelten Publikum. Fragen werden gestellt, junge Leute, deren Aufgabe es ist, die Filmcrew und den Drehort freizuhalten, bitten, während der Drehs stehen zu bleiben und nicht in die Szene zu laufen. Man hatte Verständnis und richtete sich ein. Lediglich eine junge Frau meinte es so eilig zu haben, dass sie unbedingt ins Bild laufen musste. Sie blieb einsame Ausnahme. Das Interesse an der Tätigkeit der Filmleute überwog. Schließlich sieht man das nicht alle Tage. Die Rostocker werden gespannt sein auf dem Film.

Ein neuer Film aus der Reihe Polizeiruf 110 wird an der Marienkirche gedreht.