24.07.2011


Neue Abendmahlsglocke für St. Marien

Bildhauer Wolfgang Friedrich übernahm die künstlerische Gestaltung

"Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken". Der Text aus dem Matthäus-Evangelium wird die neue Abendmahlsglocke zieren, die zu Weihnachten läuten soll. Sie wird einen Durchmesser von 1,03 Metern und ein Gewicht von 730 Kilogramm haben. Die Glocke soll zum Abendmahl läuten und die mittelalterlichen Glocken entlasten. Die künstlerische Ausgestaltung übernahm wie schon bei der neuen Betglocke der Rostocker Bildhauer Wolfgang Friedrich. Die von ihm entworfenen Figuren für die Krone zeigen Leid und Schmerz der Menschen, die teils gebeugt und gekrümmt an Stützen stehen und die Krone halten. Höhen und Tiefen des Menschseins sind Themen der Figuren auf der Glocke. Kantor Karl-Bernhardin Kropf erläutert, dass die Glocke im Ton "a" erklingen wird. Besonders beeindruckt ist er von der künstlerischen Gestaltung der Krone.

Ende August soll der Entwurf fertig sein. Gegossen wird die Glocke wie schon die Betglocke in der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe. Der Guss wird etwa 25 000 Euro kosten. Die Glocke wird mehrheitlich vom Förderverein der Marienkirche finanziert, der gern noch Spenden für die Glocke annimmt. Damit wird das Glockenwerk der Marienkirche bis auf die Vierungsturmglocke komplett sein. Bereits fertiggestellt ist der Glockenstuhl für die Abendmahlsglocke.

 

 

Wolfgang Friedrich mit dem Model der Abendmahlsglocke