Hans-Heinrich Schimler, 05.02.2016

Apostelumgang läuft wieder

Zu den Reparatur- und Restaurierungsarbeiten an der Astronomischen Uhr der Marienkirche gehörten auch die Arbeiten am Apostelumgang. Vier Wochen lang konnte er nicht angesehen werden. Die sechs Holzfiguren wurden abgebaut und restauriert. Sie wurden entstaubt, vom Fett befreit und gesäubert. Nun stehen sie wieder auf ihrem Umlauf. Nach dem Ausbau und der Einlagerung der Figuren wurde das Uhrwerk in seine einzelnen Teile zerlegt. Hebel wurden erneuert und Räder ausgewechselt. Darüber hinaus wurde der Eisenkranz, auf dem die Apostel stehen, durch einen leichteren ersetzt. Der alte Kranz war zu schwer. Außerdem wurde das Stahlseil, das für die Spannung auf der Kurbel sorgt, abgenommen. Nun übernimmt wieder ein Hanfseil die Aufgabe. Das Stahlseil hatte bereits Spuren im Holz hinterlassen. Der Restaurator Markus Mannewitz und der Schwaaner Uhrmachermeister Helmut Langner hatten die Arbeiten übernommen.