zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 


HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Universitätsplatz 2 (ehemaliges Oberappelationsgericht)

von Hans-Heinrich Schimler (Text), Berth Brinkmann (Fotografie und historische Abbildungen)

Zum klassizistischen Ambiente des Platzes gehört neben der Hauptwache auch das einstige Oberappelationsgericht. Der Architekt war Georg Adolph Demmler. Die Bauzeit fiel in die Jahre 1841/42. Unweigerlich wird der Betrachter des Hauses an Palastbauten in deutschen und anderen europäischen Landen erinnert, auch wenn sich der Justizbau in eher bescheidenen Ausmaßen hält.

Die Portalvorhalle immerhin schafft schon einmal Atmosphäre. Und die den Bau dominierende Säulenvorhalle, hinter der sich zwei Etagen verbergen, vollendet gemeinsam mit dem Dreiecksgiebel den Gesamteindruck des Hauses. Die seitlichen Fenster in unterschiedlicher Gestaltung geben dem Ganzen einen Rahmen.

Wie auch seine Nachbarn wurde das Haus um 1980 hell gestrichen. Alte Vorlagen zur farblichen Gestaltung gaben den Ausschlag für das Bild, das sich uns heute darbietet. 1999 war das Jahr der umfassenden Sanierungsarbeiten an dem aus Neuer Wache, Torhaus und Oberappelationsgericht bestehendem Ensemble abgeschlossen. Eine Gedenktafel erinnert an die 1775 gegründete zoologische Sammlung der Universität und an die Einrichtung des Zoologischen Instituts im Jahre 1880. Mit der Errichtung neuer Institutsgebäude in der Südstadt wird es auch für dieses Haus eine andere Nutzung innerhalb der Universität geben.

 

Übersicht Übersicht