20. 04. 1991
Erstes Treffen der John Brinckman Gesellschaft e.V.
im Lesesaal der Güstrower Bibliothek, damals noch im Schloss.
PROGRAMM
10.00 Uhr Eröffnung im Lesesaal der Schloßbibliothek, Grußwort der Stadt Güstrow
10.30 Uhr Wolfgang Siegmund, Jürgenstorf, "Neue Erkenntnisse zur Biographie John Brinckmans"
11.30 Uhr Dr. Klaus Lüders, Ratzeburg, Das Werk John Brinckmans im Nachlaß Adolf Jöhnssen" (Erklärungen zur tagungsbegleitenden Ausstellung der Stiftung Mecklenburg)
12.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Günther Woese, Güstrow, "John Brinckman - Bekenntnisse der Liebe"
Aus den Briefen an seine spätere Frau Elise Burmeister und aus dem Lyrikband "Vagel Grip" (Lesung und Kommentar)
15.00 Uhr Geführter Rundgang durch Güstrow auf den Spuren John Brinckmans
17.00 Uhr Ende des Kolloquiums
13. - 15. September 1991
Mecklenburgische Kulturtage in Neubrandenburg
Die JBG zeigte in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mecklenburg und dem Kulturhistorischen Museum Rostock eine Ausstellung mit dem Titel “John Brinckman und Adolf Jöhnssen – Der Autor des ‚Kasper-Ohm’ und sein Buchillustrator“.
Die Ausstellung wurde bereits am Donnerstag, dem 12. September 1991 um 17.00 Uhr in der Hochschule am Brodaer Weg im Rahmen einer Versammlung der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft Neubrandenburg e.V. eröffnet und wurde sehr gut besucht.
16. November 1991
Mitgliederversammlung um 17.00 Uhr im Kuhtor zu Rostock
Hier wurde der Vorstand der JBG neu gewählt. 1.Vorsitzende und Geschäftsführerin blieb Frau Margarete Block-Jakobs, 2. Vorsitzender wurde Herr Wolfgang Siegmund, Schatzmeister Herr Hans-Jürgen Jennerjahn. Außerdem wurde vier Beisitzer gewählt: Herr Christian Madaus, Frau Monika Müller, Frau Lo Warnecke und Herr Günther Woese. Die Mitgliederversammlung beschloss weiterhin, ihren Mitgliedern im Jahr 1991 erstmalig eine Jahresgabe zu überreichen.
Ausgewählt wurde: Wolfgang Siegmund “John Brinckman“ (1814 – 1874), erschienen 1991 in der Schriftenreihe “Federlese“ in Neubrandenburg.