Frühjahr 1998
Es wurde ein Offener Brief entworfen, der an die Museen in Rostock und Güstrow geschickt wurde und der einen Appell zur Errichtung eines John-Brinckman-Zimmers enthielt.
6. Juni 1998 Jahresveranstaltung in Bad Doberan und Heiligendamm
Am Sonnabend, dem 6. Juni 1998, versammelten wir uns um 9.30 Uhr im Ehm-Welk-Haus. Die Leiterin, Frau Wulf, gab uns Erläuterungen zu Welk, zum Haus und zur Ausstellung, Frau Zdrenka las anschließend aus Ehm Welks Werk. Um 11.00 Uhr begann eine Führung durch das Doberaner Münster geleitet durch die Organistin, Frau Förster. Nach dem Mittagessen fuhren wir gegen 14.00 Uhr mit dem “Molli“ nach Heiligendamm. Hier leitete Herr Eichler, Vorsitzender des Kulturbundes Bad Doberan, einen Rundgang durch den Ort. Um 15.30 Uhr trafen wir uns in der Gaststätte “Palette“ zum Kaffeetrinken. Mit einer vergnüglichen Lesung aus Brinckmans Werk klang unser Jahrestreffen aus
14. November 1998
Mitgliederversammlung in den Räumen der Volkshochschule Rostock, Alter Markt 19
Zur Optimierung der Arbeit des Vorstandes wurde als siebtes Mitglied Herr Rösler aus Greifswald vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung stimmte zu.
Um 11.00 Uhr wurde der dritte Band unserer Reihe Niederdeutsche Texte vorgestellt. Es handelte sich diesmal um das Buch von Theodor Jakobs “In alten Straßen“, das gleichzeitig die Jahresgabe 1998 für alle Mitglieder war. Frau Zdrenka las aus dem Werk, Herr Hans-Werner Bohl vom Stadtarchiv Rostock zeigte uns zwei Filme über Rostock aus den Jahren 1932 und 1937.
30. Mai 1999
Jahresveranstaltung in Lohmen
Am Sonntag, dem 30. Mai 1999, trafen wir uns um 9.45 Uhr vor der Kirche.
Um 10.00 Uhr begann der Gottesdienst, den Herr Pastor Schröter für uns hielt. Seit gut dreißig Jahren in diesem Amt, hatte der Pastor bei der anschließenden Führung mehr als nur eine gut erzählte Geschichte auf Lager - bis hin zu der “technischen Anleitung“ zum Glockenläuten hoch oben im Gebälk des Kirchturmes mit seinem wunderbaren Ausblick über das Dorf und den See. Nach dem Mittagessen trafen wir uns um 14.00 Uhr vor dem “Alten Tanzsaal“, wo die Eröffnung der Galerie „Paradies des Nordens - Mecklenburg“ - eine Dauerausstellung des Malers Alexander Dettmar - durch den Lohmener Bürgermeister, Herrn Dikau, stattfand. Gesang und Tanz umrahmten diese kleine Feier, ausgeführt vom Lohmener Kinderchor und der Tanzgruppe “Das Licht“ aus dem Kloster Dobbertin. Am Nachmittag versammelten wir uns in dem Ausstellungsraum zu dem Vortrag von Jürgen Borchert mit dem Thema “Idyllisches Zwischenspiel - John Brinckman bei Gustav Lierow in Lohmen im Mai 1842“.