01. 06. 1996
Mitgliederversammlung der JBG in Rostock
Hier wurde Frau Frau Anna Margareta Zdrenka als Beisitzerin in den Vorstand gewählt, nachdem Frau Sawitzki ausgeschieden war.
Um 10.00 Uhr stand der Vortrag von Herrn Prof. Gernentz “Mecklenburg und seine Sprache“ auf dem Programm, der mit wachem Interesse aufgenommen wurde. Anschließend zeigte und kommentierte Herr Hans-Werner Bohl vom Stadtarchiv Rostock den Film “Die Stadt der sieben Türme“ aus dem Jahre 1936.
Herr Bohl leitete dann auch den Spaziergang durch die Rostocker Altstadt, der schließlich zur Universitätsbibliothek Rostock führte. Hier führte uns der Bibliothekar Herr Hanno Lietz an den Nachlass Brinckmans heran.
1. Juli 1996
Lesung im Museum der Stadt Güstrow (zum 182. Geburtstag John Brinckmans)
Unter dem Titel “So ward eine beluurt“ las Frau Cornelia Nenz, Leiterin des Fritz-Reuter-Literaturmuseums Stavenhagen aus “Humoristischen Erzählungen aus John Brinckmans Nachlass“.