19. März 2000
Mitgliederhauptversammlung in den Räumen der Volkshochschule Rostock, Alter Markt 19
Es erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Frau Block-Jakobs stellte sich nicht wieder zur Wahl. Als 1. Vorsitzender wurde Herr Wolfgang Siegmund, als 2. Vorsitzende Frau Annelise
Wendt und als Schatzwartin Frau Ursula Günther gewählt. Als Beisitzer wurden gewählt: Frau Zdrenka, Frau Block-Jakobs, Frau Müller, Herr Rösler und Herr Wangerin. Herr Siegmund hielt eine Laudatio für Frau Block-Jakobs und schlug vor, sie für ihre bisherigen Leistungen für die JBG zur Ehrenvorsitzenden zu wählen. Die Wahl erfolgte einstimmig.
Um 11.00 Uhr trafen wir uns zur Lesung aus dem vierten Band der Reihe Niederdeutsche Texte mit dem Titel “Wo bunt dat Läben fläuten kann“ , die dankenswerterweise Herr Dr. Dietrich Dahl von der Niederdeutschen Bühne e.V. Mecklenburg- Vorpommern übernahm.
28. Mai 2000
Jahresveranstaltung in Warnemünde
Die Chronik, “Kasper-Ohm“, der “Warneminner Ümgang“ und eine Mitgliederversammlung standen auf dem Programm - eine sehr wichtige Mitgliederversammlung, wurde auf ihr doch die Änderung des Paragraphen 1 der Satzung einstimmig beschlossen: Der Sitz der Gesellschaft wurde nach Mecklenburg-Vorpommern — konkret nach Güstrow — verlagert. Zur Jahresveranstaltung kamen über 50 Mitglieder unserer Gesellschaft.
1. Juni 2000 - 31. Mai 2001 Frau Sigrun Peters aus Güstrow wird für uns tätig sein (ABM).
3. Juli 2000 Gedenkveranstaltung auf den Güstrower Friedhof
Etwa 40 Brinckmanfreude kamen.
20. September 2000
Eine Gedenkveranstaltung im John-Brinckman-Gymnasium in Güstrow fand statt zum 130. Todestag J. Brinckmans.
Danach trafen sich die Brinckmanfreunde auf dem Güstrower Friedhof zu einer Gedenkstunde, auf der der Güstrower Landrat, Herr da Cunha, eindrucksvolle Worte fand. Die Aula des John-Brinckman-Gymnasiums war fast völlig mit Schülern, Gästen und Mitgliedern gefüllt. Auch auf den Friedhof kamen etwa 40 Brinckmanfreunde.
24. und 25. September
Festveranstaltung zu Ehren des 130. Todestages des Dichters im Rostocker Trihotel in Brinckmansdorf (ca. 90 Gäste)
Der 1. Vorsitzende der Gesellschaft hielt einem Vortrag über den Brinckman-Nachlass an der Universitätsbibliothek Rostock und über den Stand der Erforschung desselben. Als Abschluss dieser Veranstaltung wurde vor dem Trihotel ein Gedenkstein enthüllt, der eine Tafel mit folgendem Text trägt: “John Brinckman / 1814 -1870 / zum 130. Todestag / am 20. September 2000 / Plattdütsch Verein Vagel Grip / John Brinckman Gesellschaft“.
15. November 2000 Veranstaltung in Güstrow mit Dr. Dahl
(etwa 60 Gäste)
21. November 2000 Veranstaltung in Rostock mit Dr. Dahl
(etwa 30 Gäste)