26. Juni 1993
Veranstaltung im Schloss zu Güstrow
Jürgen Borchert sprach zum Thema “Brinckman in Amerika“, Hartmut Brun berichtete in Wort und Bild über “Johannes Gillhoff – Jürn Jakob Swehn“ und die musikalische Umrahmung gestalteten Schüler der Musikschule Güstrow.
16. Oktober 1993
Mitgliederhauptversammlung der JBG
Frau Margarete Block–Jakobs wurde erneut zur 1. Vorsitzenden gewählt, Herr Wolfgang Siegmund zum 2. Vorsitzenden, Herr Hans-Jürgen Jennerjahn zum Schatzmeister, als Beisitzer wurden gewählt: Frau Monika Müller, Herr Christian Madaus, Herr Günther Woese und Frau Anita Sawitzki. Am gleichen Tag erfolgte um 15.00 Uhr im Braukeller in Rostock die Buchpräsentation der Jubiläumsausgabe des “Kasper-Ohm un ick“. Es gelang der JBG im 125. Jahr der ersten vollständigen Ausgabe von 1868 die Herausgabe dieses Buches. Zur Buchpremiere las der Schauspieler Jürgen Reimers vom Volkstheater Rostock. Die plattdeutsche Gesangsgruppe “Nuurdwind“ umrahmte das ganze.
Als Jahresgabe 1993 erhielt jedes Mitglied den Vortrag von Herrn Jürgen Borchert “Mottche Spinkus und die Juden in Güstrow“.